Über mich

Ich bin 1985 geboren und im schönen Zürcher Oberland und in Rapperswil-Jona aufgewachsen. Nach der regulären Schulzeit absolvierte ich ein Aupair-Jahr in der Westschweiz und Sprachaufenthalt in Malta, wählte danach als Erstausbildung den Pflegeberuf.
Schnell wurde mir noch während der Ausbildung bewusst, dass meine Präferenz bei der Gesundheitsbildung -und Erhaltung von Frauen, Säuglingen und der Familie lag.
 
Deswegen arbeitete ich nach meinem Ausbildungsabschluss umgehend auf der Gynäkologischen -/Wochenbettabteilung des Spitals Männedorf. Nach 3 Jahren spürte ich wieder grossen "Wissensdurst" und es zog mich wie an unsichtbaren Fäden zum anderen Pol der Schulmedizin -zur Naturheilkunde. Ich entschloss mich die 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Naturheilpraktikerin in Angriff zu nehmen, mit eigener Vertiefung in der Frauenheilkunde.

Nach 5 Jahren Berufserfahrung als Pflegefachfrau suchte ich eine neue Herausforderung. Von Januar 2013 bis Juli 2015 arbeitete ich teilzeit in der Rolle als Praxisassistentin in der Frauenpraxis Affoltern am Albis sowie als freiberufliche Pflegefachfrau für die ambulante Wochenbettbetreuung. Seit Dezember 2013 bin ich zudem als Krankenkassen anerkannte Naturheilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Im Juli 2015 bin ich zum ersten Mal selber Mutter einer wundervollen Tochter geworden.

Lesen Sie mehr über meine Philosophie/Pflegeverständnis unter Frau sein.

 

Lebenslauf:
 
Januar 2016 bis heute Wochenbettbetreuung & Naturheilpraktikerin für Frauenheilkunde
Juli bis Dez. 2015 Geburt Tochter / Mutterschaftsurlaub
Jan. 2013 - Juli 2015 Frauenpraxis Affoltern a. Albis, Praxisassistentin

Juli 2013 bis heute

Freiberufliche Pflegefachfrau für ambulante Wochenbettbetreuung

Nov.2010 - Nov.2013


Ausbildung zur Naturheilpraktikerin an der Paracelsus-Schule, Zürich, Beginn der Tätigkeit im Anschluss in eigener Praxis in Zürich

 Jan.2008 - Dez.2012 Gynäkologie / Wochenbett Spital Männedorf
 2003 - 2007 Ausbildung zur Pflegefachfrau HF
               
Weiterbildungen:
 
 2016 Herbadonna Workshop (Phyto-Gyni-Netzwerk Schweiz), Dorin Ritzmann "Phytotherapeutisch praktisch Bewährtes in den Wechseljahren"
 2016
2.TEN-Kongress, Endometriose (Dorin Ritzmann), Selbstheilungskräfte in der Frauenheilkunde (Chrischta Ganz), Ätherische Öle im Vaginalbereich (Dorothea Hamm), Umgang mit den eigenen Ressourcen (Sabina Hagg) SVANNAH
 2016 Darm und darmassoziierte Erkrankungen, Stuhldiagnostik, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ortho-Analytic AG
 2016
1001 Kindernacht-Kurs, Ausbildung zur Schlafberaterin bei
Sybille Lüpold
 2016  Allergien und Unverträglichkeiten / Nahrungsmittelallergien, Immunreaktionen, SFGU
 2016 Ceres in der Hebammenarbeit, Ceres Urtinkturen, Anwendung in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, bei Neugeborenen
 2016 Frauen-Natur-Heilkunde Seminar (10 Tage) bei Heide Fischer, NHK Schule Zürich, Themen:Zyklusunregelmässigkeiten, PMS, Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, Vaginalmykosen/Infektionen, Kinderwunsch, Myome, Endometriose, PCO, Zysten, Brustkrebs, Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett, Wechseljahre, Depressionen und Schlafstörungen, weibliche Sexualität
 2016 Tagung über Geburtsverarbeitung bei Brigitte Meissner, Netzwerk Geburtsverarbeitung Winterthur
 2015 Therapeutische Frauenmassage, nach Joseph B. Stephenson/Claudia Pfeiffer, Deutschland
 2015 Professionelle Betreuung in der sensiblen Phase Wochenbett, Hebammenverband
 2015 Phytotherapie: Essbare Wildkräuter; Meret Bissegger
 2014 Schüsslersalze und Homöopathie in Schwangerschaft,   Geburt, Stillzeit, Neugeborene
 2014 Weiterbildung Frauenheilkunde (Harnwegs -   und Vaginalinfektionen, Wechseljahrbeschwerden,  Kinderwunsch) aus naturheilkundlicher Sicht
 2014 Regulationsstörungen des Säure-Basen-Haushaltes
Hr.Dr.Simone Feldhaus
 2014 Fachtherapeutin Orthomolekular Medizin, NVS und Firma Hepart, SFGU (Stiftung für Gesundheit&Umwelt)
 2014 Beraterin Darmgesundheit / Pro -und Prebiotika
 2014 Pflanzenheilkunde: Ceres in der Frauenheilkunde
 2014 Pflanzenheilkunde: Ceres bei Burnout,Stress, Erschöpfung
 2013 Grundkurs amb. Wochenbettpflege, Weiterbildung Familie
 2012 Tragtuchberaterin, Hebammenverband
 2012 Wochenbett-Depressionen, Hebammenverband
 2012 Medizinische Quantenheilung, Paracelsus Schule
 2011 Still-Fortbildung, Spital Männedorf
 2008 Pflege von Früh -und Neugeborenen, USZ Zürich